Info-Livestream

Info-Livestream

Unser letzter online Maturaball Info-Livestream fand dieses Jahr am 01. Februar 2021, statt. Gestreamt wurde wie beim letzten mal auf YouTube und Facebook.

jetzt nachschauen:

Aufzeichnung vom 2. Info-Livestream am 01.02.2021
nähere Infos zum zweiten Livestrem (01.02.2021)

Moderiert von Antenne Muntermacher Thomas Axmann beantworteten euch Daniela Gmeinbauer (Organisation des größten Maturaballs), Liza Brandstätter(Helmut-List-Halle) und Willi Voller (Gründer von Ball-Checker), eure Fragen und gaben Tipps rund um einen gelungenen Maturaball. Basis war, wie immer, ihr riesiger Erfahrungsschatz!

Perfekt in Szene gesetzt vom Team rund um Alexander Krainz gab es folgende Schwerpunkte:

  • Was fehlte in der Ball-Saison 2020/21?
  • Finanzen in Corona Zeiten?
  • Vertragsabschlüsse in unsicheren Zeiten?
  • Motivation durch Punktesysteme?

Aus zeitlichen Gründen gab Österreichs oberster Benimm-Experte Thomas Schäfer-Elmayer seinen Einblick über “Verhaltensregeln eines guten Gastgebers”, nur in den FAQ’s auf der Homepage, aber eröffnete live für Maturant Tristan Lauinger das Parkett mit seinen markanten Worten. “Alles Walzer”.

Schaut nach!

  • Stellt Fragen live in unseren künftigen Ball-Coaching. Jeden ersten Montag im Monat!

Wir freuen uns auf euch und auf das Gelingen eures Maturaballs!


2020 fand unser erster Maturaball Info-Livestream statt und beschäftigte sich stark mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Maturabälle.

jetzt nachschauen:

Aufzeichnung vom 1. Info-Livestream am 04.05.2020
nähere Infos zum ersten Livestrem (04.05.2020)

Die 1. online Maturaball-Info Veranstaltung wurde von Claudia Eichler und Mag. Wilhelm Voller entwickelt und hatte am Montag, 4.5.2020 um 16:05 Uhr Österreich – Premiere.

Der Corona-bedingte Ausfall des für Ende April geplanten Maturaball-Brunch, sowie der noch immer währende Lock Down der Schulen hat uns “alte Hasen” bewegt, diesen neuen Weg der Informationsvermittlung zu gehen. Einerseits hat sich die Methode in unseren “Brotberufen” in den letzten schwierigen Wochen bewährt und andererseits wollten wir die jungen Ball-Komitees nicht ganz im Stich lassen. Die zum Teil erst neu gegründeten Organisations-Teams wissen kaum, wo sie seriöse und vor allem kostenlose Informationen für ihren Maturaball herbekommen. Zusätzlich sind wir der Meinung, dass das Rad auch nicht jedes Jahr mehrfach neu erfunden werden muss.

Daher haben wir uns kurzer Hand entschlossen, die Informations-Veranstaltung gemeinsam mit der Schülerunion Steiermark, Thomas Fischer und Cool – dem Jugendmagazin selbst zu organisieren und ins Internet zu verlegen. Gemeinsam mit unseren Programmier-Profis Alex und Lorenz wurde der Livestream „Online-Maturaball Coaching – Alles aus erster Hand“ zum Leben erweckt. Dabei fließen nun insgesamt rund 137 Jahre Ball-Erfahrung in unser neues Projekt mit dem klaren Ziel, die Maturantinnen und Maturanten kompetent, professionell und bedarfsgerecht zu unterstützen.

Wir freuen uns, dass wir damit den interessierten Ball-Komitees eine zeitgemäße, ortsunabhängige und vor allem auch völlig kostenlose Unterstützung ermöglichen können. Der Livestream selbst gab vorerst rund 60 Minuten lang Einblicke in eine gute Maturaball-Organisation. Experten verschiedenster Anbieter-Gruppen sind zu Wort kommen und standen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns für Euch auf die Fortsetzung!